Chor und Publikum bringen Kirche zum Klingen

Von Regina Störk

REUTLINGEN-SONDELFINGEN. »Jeder Tag ist ein Geschenk«, sind die Männer und Frauen des Liederkranz Sondelfingen überzeugt. Mit diesem Lied brachten sie den Jubilaren bei ihrer Ehrungsmatinee am Sonntag-morgen in der kleinen Stephanuskirche ein Ständchen. Einen bunten Liederstrauß mit vielen alten bekannten Weisen hatten die Sänger mit ihrem Chorleiter Robert Wieland zusammengetragen. Damit schickten sie ihr Publikum musikalisch auf die Wanderschaft durch Wiesen, Wälder und Täler.

Blumen und Präsente gab es für die Mitglieder des Sondelfinger Liederkranzes. FOTO: Regina Störk

Fünfstimmiger Gesang

Dass auch die Gäste gut bei Stimme sind, stellte sich spätestens heraus, als Wieland sie einlud, mitzusingen. Kurzerhand bezog er sie in sein Programm mit ein, ließ sie das Volkslied »Im schönsten Wiesengrunde« mitsingen und studierte mit ihnen einen Kanon ein. Er teilte das Publikum in mehrere Gruppen ein und packte die drei Kanons »Himmel und Erde müssen vergehen“, »Es tönen die Lieder« und »C-a-f-f-e-e« so zusammen, dass am Ende ein fünfstimmiger Gesang entstand, der das kleine Kirchlein zum Klingen brachte.

Insgesamt elf Mitglieder konnten am Sonntagmorgen für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Bereits seit 1950 gehört Fritz Bleher zum Liederkranz. Er ist inzwischen Ehrenmitglied und wurde jetzt für 60 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.

»Wenn man das heutige Alter vor allem der Jubilarinnen ins Verhältnis zur Dauer der Mitgliedschaft setzt, fällt auf, dass sie sehr jung waren, als sie zu uns gekommen sind«, hatte der Vorsitzende des Vereins, Karl-Ulrich Ruggaber, festgestellt. Früher seien die Mädchen gleich nach Abschluss der Schule und beim Eintritt ins Erwachsenenalter zum Liederkranz gekommen, erzählte er. Christa Gandt, die der Verein für 40 Jahre ehrte, war im Alter von 16 Jahren zum Chor gekommen und hatte mit 19 bereits die Aufgabe als Ausschussmitglied übernommen. Rose Babenschneider kam mit 17 zum Liederkranz und ist inzwischen ebenfalls seit 40 Jahren dabei. Sie ist die jüngste der drei »Fischer-Madla«, die alle an diesem Vormittag für ihre langjährige Treue ausgezeichnet wurden. Ihre Schwester Inge Günther war bei ihrem Eintritt in den Verein 14 Jahre alt, die älteste Schwester, Margot Feucht, 15 Jahre. Die beiden »großen« Schwestern gehören inzwischen seit 50 Jahren zum Verein.

»Alle, die wir heute für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Liederkranz ehren, sind 1960 zu uns gekommen, als wir unser 75-jähriges Jubiläum gefeiert haben«, erinnerte Ruggaber.

Noch zwei Veranstaltungen

Noch zwei Jubiläums-Veranstaltungen stehen in diesem Jahr, in dem der Liederkranz Sondelfingen 125 Jahre alt wird, auf dem Programm. Am 1. November ist der »Chor der Don Kosaken« zu Gast in der Sondelfinger Johanneskirche. Am 12. Dezember findet das Adventskonzert in der Stephanuskirche statt.

Die Jubilare im Einzelnen: Rose Babenschneider, Christa Gandt und Ludwig Wittel wurden für 40-jährige Vereinstreue geehrt, Heinz Reichel, Walter Schenk, Magdalena Barth, Inge Günther, Margot Feucht, Helmut Ernst und Karl Reinhardt sind seit 50 Jahren Mitglied im Liederkranz Sondelfingen, schon seit 60 Jahren dabei ist Fritz Bleher. (GEA)