Schöner, voller Chorgesang

Sängerringe der Stadt Reutlingen für zwei Mitglieder des Liederkranzes Sondelfingen

Bürgermeister Robert Hahn und der zweite Vorsitzende des Liederkranzes (hintere Reihe) ehrten verdiente Mitglieder. Christa Markucik (vordere Reihe in der weißen Bluse links) und Elsa Rist (rechts daneben) erhielten den Sängerring der Stadt Reutlingen. FOTO: BÖHM

REUTLINGEN-SONDELFINGEN. Eine besondere Ehrung wurde zwei Mitgliedern des Liederkranzes Sondelfingen 1885 zuteil. Bei einer Matinee, die gestern in der restlos gefüllten Stephanuskirche stattfand, erhielten sie von Bürgermeister Robert Hahn den Sängerring der Stadt Reutlingen. Unter den Gästen konnte der Vorsitzende Lothar Bentele auch Besucher aus Estland begrüßen, die primär für die Dorper-Schafe von Renate Lang nach Sondelfingen gekommen waren. »Das beweist doch auch, dass der Europagedanke in Sondelfingen längst angekommen ist«, sagte Eugen Markucik, der durch das Programm führte.

Mit schönem, vollem Chorklang gelang es den Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Olga Haas mit dem beschwingten »Finkenwalzer« oder dem »Frühlingserleben«, die kalten Temperaturen am Wochenende vergessen zu lassen. Bravorufe gab es für das romantische »Rot sind die Rosen«, den Schlager »Tulpen aus Amsterdam« oder das schwungvolle »Lieder sind die besten Freunde«, bei dem der Chor vom Bel Albra-Trio aus Hülben unterstützt wurde. Karin Bings, Edith Rein und Heike Drüppel sangen Lieder, die Olga Haas arrangiert hatte, die auch in Hülben Chorleiterin ist.

Sehr gefühlvoll und mit klaren Stimmen intonierten sie »I will follow him« oder »Solang man Träume noch leben kann«. Dies kam so gut an, dass um eine Zugabe gebeten wurde. Auch der Liederkranz, der sich dynamisch-harmonisch zeigte, kam der Bitte um ein weiteres Stück gerne nach.

Unter den geehrten passiven Mitgliedern für 30, 40 und 60 Jahre gab es viele, die zuvor selbst mitgesungen hatten. »Singen macht Freude und ist auch gut für die Gesundheit«, sagte Eugen Markucik und dankte für das Engagement. Lothar Bentele dankte auch der Chorleiterin Olga Haas, die »mit Können, Mühe und Geduld den Chor zum Konzert auf den Punkt fit« gemacht habe.

Christina Markucik und Else Rist erhielten den 567. und 568. Ring der Stadt und den 18. und 19. Ring des Vereins für die 40-jährige aktive Mitgliedschaft in einem Gesangverein. Wie Eugen Markucik errechnet hatte, bedeute dies einen rund zweitausendfachen Einsatz für den Chor. Christina Markucik sei »immer hilfsbereit und zuverlässig«, Else Rist ein »Mädchen für alles« und ein »wandelndes Vereinslexikon«. Rist bekam als Überraschung auch gleich die Vereins-Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Das Ehepaar Markucik, so Robert Hahn, sei das einzige in Reutlingen, bei dem beide den Sängerring tragen. »Das Vereinsleben in Reutlingen ist ein hohes Gut.« Mit dem gemeinsamen Gesang würden auch der Zusammenhalt und weitere Werte gepflegt. Hahn überreichte die Urkunden, unterschrieben vom neuen Oberbürgermeister Thomas Keck.

Seit 30 Jahren dabei sind Elsbeth Bayer, Ursula Boden, Helga Diem, Friedrich Hildebrand, Hildegard Hildebrand

40 Jahre dabei sind Ulrich Bayer, Ernst Grauer, Rosemarie Grauer, Erika Maier. 60 Jahre im Liederkranz Sondelfingen sind Helga Dengler, Else Luik, Walter Reinhardt. Sängerringe der Stadt für die 40-jährige aktive Mitgliedschaft in einem Gesangverein gingen an Christina Markucik und Else Rist. (GEA)